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Führung und Management

Informieren Sie sich hier über unsere Beratungsleistungen.

Im sogenannten Management-Speak zeitgemäßer Unternehmen kommt das Wort Führung schon kaum mehr vor.

Stattdessen ist die Rede von Leadership und Management - zwei unterschiedliche Begriffe, die oft aber bedeutungsgleich verwendet werden. Der entscheidende Unterschied besteht darin, dass Management etwas mit managen und Leadership etwas mit führen zu tun hat. Die Vorbildfunktion und das "Mensch sein" spielen gerade bei letzterem eine wichtige Rolle. Führen hat eine ethische und Managen vorrangig eine ökonomische Dimension. Die Führung entwickelt die Unternehmenskultur, das Management die Strategie.

Führung bedeutet, sich um die Menschen in der Organisation und im Unternehmen zu kümmern. Die Art und Weise einer Führungspersönlichkeit prägt die Unternehmenskultur und ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Ein Manager ist ein Organisator - er plant, kontrolliert und setzt Prozesse, Strukturen, Standards etc. um.

Eine Führungskraft benötigt vor allem soziale, ein Manager insbesondere methodische Kompetenzen. Notwendige methodische Kompetenzen, wie sie sich etwa in Projekten und Aktionen zeigen, sind leichter zu erwerben und zu steuern als Soft-Skills. Schon allein deshalb kommen soziale Kompetenzen und deren Weiterentwicklung vielerorts immer noch zu kurz.

In den meisten Unternehmen wird zu viel Management und zu wenig Leadership gelebt. Die Verteilung zwischen sachorientierten und beziehungsorientierten Herangehensweisen ist zumeist im Ungleichgewicht. Es gibt Beispiele, die beeindruckende Unternehmenserfolge zeigen, die über die beziehungsorientierte (intuitiv, emotionale) Vorgehensweise erreicht werden.

Unternehmerische Top-Performance braucht aber beides: gute Führungskräfte und ein gutes Management. Wer Veränderungsprozesse einleiten möchte und etwas bewegen will, tut sich leichter, wenn er zunächst das Vertrauen der Mitarbeiter gewinnt und sie dann auf die Veränderungen einstimmt.

Unsere Beratungsleistungen:

  • Coaching von Führungskräften
  • Workshops für Führungskräfte (Leadership)
  • Strategieberatung für anstehende Veränderungsprozesse
  • Prozessbegleitung bei Veränderungen - Changemanagement
  • Vermittlung von Methodenkompetenzen für die praktische Anwendung
  • Unterstützung bei der Auswahl von geeigneten Verfahren
  • Interimsmanagement
  • Unterstützung bei der Optimierung von Arbeitsabläufen
  • Unterstützung bei der Identifikation von Ressourcen und deren Nutzung
  • Unterstützung für zukunftsorientierte Angebote (Profil einer Einrichtung)
  • Moderationen für Veranstaltungen
  • Umstrukturierungsmaßnahmen und Anpassung von baulichen Gegebenheiten

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